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„Electro Ghetto“ zum „Staatsfeind Nr.1“. Gerade mal ein Jahr ist vergangen, seit sich der „Typ aus Tempelhof“ auf eine verschärfte musikalische Reise begab. Ausgang ungewiss. Schließlich war es ein heftiger Abschied von gewohnten Strukturen, in denen er bis 2004 drei Alben sowie diverse Tapes und Compilations veröffentlicht hatte. Bye, bye Berliner Aggro-Underground – Willkommen auf dem nächsten Level: „Dreht euch um, jetzt bin ich der, der´s alleine macht“ rappte Bushido damals. Es sollte weiter gehen. Ohne Ruhe, ohne Pause. Eine Mikrophon-Attacke sondergleichen.

Bushido hat in 12 Monaten die HipHop-Szenerie in Deutschland aufgemischt wie kaum ein anderer heimischer Rapper. Auf gleich drei (!) umjubelten Tourneen lotete er seine Live-Qualitäten aus und stellte – zuletzt mit Band – seine überragende Bühnenpräsenz unter Beweis. Mit einem Schlag war Bushido der erfolgreichste deutsche Live-Rap-Act. Gleichzeitig stand er im Kreuzfeuer der Kulturkritik. „Darf der das?“ lautete die unterschwellige Frage in der vereinigten Bewertungs-Republik Deutschland. Debattiert wurde über alle Style-Grenzen hinweg. Von Bravo bis zu Monika Griefahn, der Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien. In seltener Einmut interessierte man sich plötzlich für die „Schweinereimer“ (Rolling Stone), „Grobiane“ (Der Spiegel) und „Krawall-Rapper“ (Süddeutsche Zeitung). Selbst in der New York Times wurde Bushido als role model einer anderen, ungewohnten Jugendkultur aus Deutschland präsentiert. Irgendwie gefährlich, irgendwie bedrohlich. Zweifellos ein popkulturelles PHÄNOMEN, wie man es hierzulande bislang nicht erlebt hatte. „Hier reimt die Unterschicht,“ textete die Spiegel-Headline-Abteilung. Der deutsche HipHop erschien plötzlich im grellen Rampenlicht. Dabei wurde vieles vermischt, einiges aufgebauscht, anderes zurecht in die voll bekloppte Ecke verwiesen.



„Diese ganze Debatte war wohl notwendig und ich habe meinen Standpunkt in diversen Interviews klar gemacht“ sagt Bushido. „Ich habe mich von vielem klar distanziert. Trotzdem rappe ich weiterhin `Ich koche Crack in deinem Kinderzimmer` oder `Ich zünde die Atombombe über China`. Das ist doch die gleiche Debatte wie bei den Games. In meinen Texten sprenge ich Städte in die Luft; trotzdem sage ich meinen Teenager-Fans in persönlichen Begegnungen bei jeder Gelegenheit die Meinung dazu, wenn sie scheiße drauf sind, mit 11 Jahren rauchen oder mit `ner Bierflasche ankommen.“ Für Bushido, den Rastlosen, war in diesem hektischen Sommer 2005 längst die Zeit gekommen, das PHÄNOMEN, die Szene und somit tausendmal gesagtes hinter sich zu lassen. HipHop als Strassen- und Musikkultur lebt traditionell von der raschen Weiterentwicklung. Und Bushido war bereit für die nächsten Schritte. „Ich habe auf dem neuen Album mein Produktionsteam komplett ausgewechselt,“berichtet er. „Das Ganze geht auf eine spontane Entdeckung im österreichischen Linz zurück, wo ich nach einem Konzert das dortige Beatlefield-Team Chakuza und DJ Stickle kennen gelernt habe. Wir hörten uns ihre Sachen an und ich habe beschlossen, das neue Album komplett in ihrem Studio einzuspielen.“ Anfang Juli 2005 begann Bushido, frische, aktuelle Texte zu schreiben. Er skizzierte erste Sound-Ideen und reiste für die Aufnahmen von Berlin in die Hauptstadt Oberösterreichs:

„Wir hatten gerade die ersten Songs in Arbeit, als es am 29. Juli bei einem Konzert von Chakuza und DJ Stickle im Musikclub Kapu Stress mit einigen Jungs gab,“ erzählt Bushido. „Blöde Sache, auf die ich gut verzichten kann. Doch da kam eins zum anderen. Die Reifen meines Autos waren zerstochen und wir bekamen Streit. Fünf Tage später stand plötzlich die Polizei auf der Matte und ich wanderte für 15 Tage in Untersuchungshaft, begleitet von einem irren Medienspektakel. Mir blieb nichts anderes übrig, als meine Texte im Gefängnis weiter zu schreiben. Ich kam mir vor wie in einem Film.“

Nach Hinterlegung von 100.000 Euro Kaution bis zur Gerichtsverhandlung Anfang November – in der die Schuldfrage des Linzer „Raufhandels“ dann hoffentlich fair geklärt wird - widmete sich Bushido gemeinsam mit Chakuza und DJ Stickle seiner eigentlichen Mission: Den Aufnahmen zu „Staatsfeind Nr.1“, die furiose Bilanz aus Entertainment, Medien und Realität. Einer gegen alle – Bushido spielt auf seine Art mit dem alten Gangsterfilm-Mythos. Der musikalische Entwurf klingt dabei im Vergleich mit den frühen Produktionen weitaus ausgereifter, komplexer und trickreicher. Als Meister der Dunkelheit hat Bushido seine Sounds im neuen Team perfektioniert. „Ironischerweise wurde das mit sehr reduzierter Technik und ohne langes Herumbasteln erreicht. Trotz der Knastpause haben wir gerade mal einen Monat bis zum finalen Mastering gebraucht. Allem Ärger und Stress zum Trotz – künstlerisch und persönlich ist es noch nie so gut wie jetzt gelaufen!“

Ähnlich wie die TV-Serie „24“ oder die Comic-Verfilmung „Sin City“ düstere, bedrohliche Atmosphären aufbauen, so entwirft auch „Staatsfeind Nr.1“ ein Szenario in dunklen Farben. Jeder Song eine neue Wand aus Musik, gehalten in Anthrazit, über die Bushido, hier und da unterstützt durch Features von Saad, Chakuza, D-Bo, Godsilla und Eko Fresh, oder internationalem Support von Diplonmat´s J.R.Writer, seine Reime hämmert. Hochgepitchte Vokals wie beim Breakbeat schießen quer, Cassandra Steens Gastauftritt sorgt wie schon auf „Electro Ghetto“ für ein deepes R´n`B-Feeling. Bushido stellt sich der musikalischen Herausforderung und liefert mit „Staatsfeind Nr.1“ sein opus magnum. Vom "Krawall-Rapper" zum "Richard Wagner des HipHop"?





ALBEN:

2006 - Vendetta Ersguterjunge Sampler Vol. 2
2006 - Von der Skyline zum Bordstein zurück (DE: #2, A: #3, CH: #15)
2006 - Deutschland gib mir ein Mic (Live-CD/DVD) (DE: CD#10 DVD#01)
2006 - Nemesis Ersguterjunge Sampler VoL. 1 (DE: #4)
2005 - Staatsfeind Nr. 1
2005 - KoK / Demotape -extendet version-
2005 - Carlo Cokxxx Nutten 2 (als Sonny Black mit Saad) (DE: #3)
2005 - Electro Ghetto (Re-Release)
2005 - DJ Devin - Electro Ghetto Tour Mixtape
2004 - Electro Ghetto (indiziert) (DE: #6)
2004 - King Of Kingz Re Release 2004 (indiziert)
2003 - Vom Bordstein Bis Zur Skyline (indiziert) (DE: #87)
2003 - King Of Kingz [Digital Remastered Version] (indiziert)
2003 - DJ Devin feat. Fler & Bushido - New Kidz on the Block
2003 - Aggro Ansage Nr. 3 (Labelsampler, vertreten mit einigen Tracks)(indiziert)
2003 - Demotape 1999 (erste CD-Veröffentlichung des Demotapes in limitierter Auflage von 300 Stück)
2002 - Carlo, Cokxxx, Nutten (als Sonny Black mit Fler aka Frank White)
2002 - Aggro Ansage Nr. 2 (Labelsampler, vertreten mit einigen Tracks)(indiziert)
2001 - Aggro Ansage Nr. 1 (Labelsampler, vertreten mit einigen Tracks)
2001 - King of Kingz (indiziert)
2000 - I Luv Money Sampler (Labelsampler, vertreten mit einigen Tracks und Produktionen)
1999 - Demotape 1999 (unveröffentlicht)
1998 - 030 (unveröffentlicht, als Fuchs mit Vader und King Orgasmus One (als Orgasmus))


SINGLES/ANDERES:

2006 - Vendetta
2006 - Sonnenbank Flavour
2006 - VDSZBZ (DE: #14)
2006 - Gheddo (Eko Fresh Feat. Bushido) (DE: #15)
2006 - Kein Ausweg (Bushido, Chakuza & Bizzy Montana - als Juice-Exclusive [CD #63])
2005 - Augenblick
2005 - Endgegner / Staatsfeind Nr.1
2005 - Worldwide (Featured-Track, Strapt & Bushido)
2005 - Hoffnung Stirbt Zuletzt (Gemeinsam mit Cassandra Steen)
2005 - Nie ein Rapper (Feat. Saad)
2004 - Electro Ghetto
2004 - Nie Wieder
2003 - Gemein Wie 10
2003 - Bei Nacht
2003 - Rammstein - Amerika (Bushido RMX)


AUSZEICHNUNGEN:

2005: Juice-Awards:
1. Platz für kingbushido.de in der Kategorie „Beste Website“
1. Platz in der Kategorie „Bestes Album National“ für Staatsfeind Nr.1
2006: ECHO Gewinner der Kategorie „Best Live Act national“
2006: Goldenes Tape für 20 Nummer 1 Platzierungen des Videos Von der Skyline zum Bordstein zurück in der MTV-Show TRL
Goldene Schallplatte für die Alben:
Electro Ghetto
Staatsfeind Nr.1
Von der Skyline zum Bordstein zurück
2006 MTV Europe Music Award in der Kategorie Best German Act
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